Zahlensymbolik

Von Born, Ernst

Baseler Papiermühle, 2006, 38 S., kartoniert

13,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: ungelesen, leichte Lagerspuren

Zahlen hatten seit jeher etwas Mystisches an sich. Ihre mathematischen Gesetzmäßigkeiten faszinierten bereits die alten Kulturvölker, denn mit ihnen konnte man immer wiederkehrende Perioden als Naturgesetze erklären. Es ist deshalb nicht zu verwundern, dass viele Zahlen grosse Symbolkraft besassen und in diesem Sinne auch gebraucht wurden. Über die assyrische, babylonische, chaldäische, dann über die griechische und römische Kultur fand sie Eingang ins christliche Gedankengut und erlangte so auch im Abendland eine grosse Bedeutung. Besonders die Gotik erlebte eine wahre Trunkenheit der Zahlen; deren Mystik spiegelt sich in den gotischen Kathedralen wider._In der heutigen, abstrakten Zeit ist vieles von diesem alten Wissen verschwunden und wird teilweise nur noch unbewusst gebraucht. Diese Zusammenstellung soll einen Einblick in dieses alte Kulturgut geben und auf die symbolhafte Bedeutung einiger Zahlen hinweisen. Ein hochwertig produziertes Liebhaberstück aus der Baseler Papiermühle.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft