Vegetarisch kochen mit Pilzen

Steinpilz, Seitling, Shiitake & Co. vollwertige Rezepte

Von Walker, Herbert

Pala-Verlag, 2011. 156 S. m. zahlr. Illustr. 22 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-89566-289-8

14,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Steinpilze im Brotteig, Kräuterseitlinge mit Spätzle oder Eierkuchen mit Shiitake Pilze bereichern pfiffig, abwechslungsreich und gesund die vegetarische Küche. Und das nicht nur im Herbst, der klassischen Pilzsaison, sondern das ganze Jahr hindurch: Denn neben Wildpilzen ist eine immer größere Auswahl köstlicher Zuchtpilze saisonunabhängig erhältlich.
Was sich aus dieser Vielfalt in der Küche zaubern lässt, verrät dieses Buch in rund 100 vegetarischen und zugleich vollwertigen Rezepten. Neben traditionellen Spezialitäten wie Pfifferlingssuppe oder gefüllten Champignons bringen auch außergewöhnliche Gerichte wie Spargelragout mit Morcheln den natürlichen Pilzgeschmack zur Geltung.
Der Autor stützt sich dabei auf eine kleine, aber feine Auswahl an Pilzen, die unkompliziert erhältlich sind: Neben Klassikern wie Steinpilzen, Pfifferlingen oder Champignons finden sich Kräuterseitlinge, Austernpilze, Shiitake oder Morcheln. In kurzen Porträts werden diese beliebten Pilze in einer Warenkunde vorgestellt und wichtige Fragen wie "Welcher Pilz passt zu welchem Gericht?" beantwortet.
Daneben gibt das Buch fundierte Ratschläge zum Umgang mit Pilzen, zum Auswählen, Putzen, Verarbeiten und Konservieren.

Autor/in:

Der Diplom-Ingenieur und Betriebswirt (VWA) Herbert Walker, Jahrgang 1946, entschloss sich Mitte der 80er Jahre aus ethischen Gründen zur vegetarischen Lebensweise und fand dadurch den Weg zur Vollwertkost. Nach zwölfjähriger Tätigkeit im Baugewerbe absolvierte er bei Dr. Bruker seine Ausbildung zum Gesundheitsberater (GGB). Er vertiefte sein Wissen über Baubiologie, betrieb von 1988 bis 1992 das vegetarische Vollwertrestaurant »Salatschüssel« in Heidenheim und schrieb in dieser Zeit vier Koch- bzw. Backbücher sowie das Wanderbuch »Deutschland zu Fuß«. Außerdem arbeitet er als freier Mitarbeiter bei einer Zeitschrift über Baubiologie. Inzwischen ist Herbert Walker wieder in seinem erlernten Beruf als Berater für Bauunternehmen tätig.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft