Hängt die Grünen!

Umweltkonflikte, nachhaltige Entwicklung und ökologischer Diskurs

Von Krauß, Werner

Reimer, 2001, 328 S., pb.

27,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: ungelesen, leichte Lagerspuren

Eine ethnologische Fallstudie (Portugal). Der Autor wollte Anfang der neunziger Jahre Feldforschung betreiben in einem Schutzgebiet im Südwesten Portugals, was er auch tat - während seiner Arbeit jedoch bemerkte er, dass die lokalen Veränderungen, die mit Naturschutzmaßnahmen einhergehen, oft mit kulturellen Folgen in der Gesellschaft der Region verbunden sind, die bisher so nicht thematisiert wurden. Zum Beispiel existieren Proteste gerade gegen die umwelterhaltenden Maßnahmen - weil sie drastisch in die sozialen und wirtschaftlichen Bereiche hineinragen. Der Autor sieht eine "Kultur der Natur", die in zivilisierten Gesellschaften überall offen zutage tritt, weil bei Umweltmaßnahmen immer auch die Wirtschaft und die Politik beeinflusst werden und sich daher auch immer einmischen - Natur ist nicht mehr nur Natur an sich - sie ist Teil und Konfliktpartner der menschlischen Zivilisation.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!