Die Engländer

Von Bender, Arnold

1977, 289 Seiten, Fischer Taschenbuch Verlag Frankfurt am Main

5,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: Einband und Inhalt sind mit der Zeit gelblich geworden. Die Kanten des Buches haben leichte Abnutzungserscheinungnen

Das Labyrinth des englischen Lebens ist wie ein Jahrmarkt oder ein Welttheater, auf dem allerdings mehr Bingo gespielt wird als Beckett. „Jahrmarkt der Eitelkeit“ nannte Thackeray seinen großen Roman, in dem er das Viktorianische Zeitalter schilderte, und wie auf jedem guten Jahrmarkt wird alles angeboten. Jahrmarkt der Vernunft, Jahrmarkt der Eitelkeit, Jahrmarkt der Unvernunft, Jahrmarkt der Ritterlichkeit, Jahrmarkt des Imperiums, Jahrmarkt des Verzichtes: Es gibt keine Seite von Aufstieg oder Abstieg, von Stärke oder Schwäche, die nicht vertreten wäre. Aber über Allem liegt ein besonderer Schimmer, der dem Leben anderer Völker zu fehlen scheint: der Abglanz einer Vergangenheit, die über das moderne Leben des Abendlandes das Bewusstsein einer demokratischen Zivilisation verbreitet hat.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!