Voodoo in Afrika

Menschen im Banne der Götter

Von Chesi, Gerd

Haymon, 2003, 240 S. m. v. Fotos, geb.

34,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: ungelesen, leichte Lagerspuren

Von Besessenen und Fetischen, von Riten und Zauberern: Gert Chesi schöpft aus 40-jähriger Recherche und legt hier einen großen Bild-Text-Band zu einem aktuellen Afrikathema vor. Es geht um Funktion und Bedeutung jener Bräuche, die man in Europa meist unter dem Begriff Voodoo zusammenfasst. Sie haben in Afrika lange Tradition und sind nur aus dieser heraus verstehbar. Chesi kennt die Menschen persönlich, die er während geheimnisvoller Zeremonien in Trance beobachtet, wenn Gottheiten von ihnen Besitz ergreifen, er befragt sie danach, was sie in diesen Momenten erfahren, lässt Magier und Voodoo-Priester zu Wort kommen. So bringt der Fotograf aus seiner zweiten Heimat Afrika wahre Sensationen in Schwarzweiß und Farbe mit, Bilder voll Schönheit und Grausamkeit, voll Wildheit und Grazie. Und jahrelang arbeitete er an den Texten: "Ich möchte meine sehr intime Kenntnis der äußeren und inneren Vorgänge an die sogenannte westliche Welt weitergeben, denn weder schockierte oder besserwisserische Ablehnung noch romantisch verklärte Bewunderung wird dem Phänomen gerecht, und der Missbrauch, der im Namen des Voodoo mit leichtgläubigen Menschen getrieben wird, kann sogar eine echte Gefahr bedeuten."



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!