Traditionelle Chinesische Medizin zwischen Wissenschaft und Glauben

Grundlagen, Methoden, Alltag

Von Lee, Dr. Jong-Seo

Synergia Verlag, 2010, 196 S., geb.

23,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: Neu

Das Buch arbeitet das Wesen der TCM heraus und vermittelt es in einer Alltagssprache, so dass diese Medizin für jeden verständlich wird. Zugleich wird die Ausführung durch einen wissenschaftstheoretischen Diskurs begleitet, wodurch deutlich wird, dass hinter TCM keine Placebo-Kunst, sondern ein wissenschaftliches Medizinsystem steht. Darüber hinaus macht das Buch durch eine kenntnisreiche Analyse der Grundsätze und Wirkungsweise dem Leser verständlich, in welchen Fällen die TCM in der Praxis gegenüber der kausal-analytisch geprägten Schulmedizin im Vorteil ist. Viele Fallbeispiele runden das Werk ab. Der Autor über die Entstehung: Das Buch entstand aus einer Fragestellung „wie vermittle ich meinen Patienten Trad. Chin. Medizin (TCM)?“. Denn diese Medizin ist für den kausal-analytisch geprägten Westen aufgrund ihrer bildhaften Sprache und ihres philosophischen Denkens fremd und schwer verständlich. Dies ist ein Grund dafür, dass die Menschen hier TCM mit Skepsis und Misstrauen begegnen. Meine Bemühungen der letzten Jahre, diese Medizin in eine Alltagssprache umzumünzen und zugleich ihr philosophisches Denken vor dem Hintergrund wissenschaftstheoretischen Diskurs verständlich zu machen, stießen auf viele lebhafte Anregungen: „Sie müssen so ein Buch für jedermann schreiben.“ Es gibt bereits viel Literatur über TCM. Allerdings ist sie meistens für die Fachleute in Fach-Chinesisch. Wenn es Literatur für jedermann gibt, sind es oft „Bilderbücher“ ohne inhaltlichen Zusammenhang. So bleibt TCM der Normalbevölkerung unvermittelt und dem Misstrauen ausgesetzt. Das Buch möchte dazu beitragen, dieses Defizit auszugleichen.

Autor/in:

Lee, Dr. Jong-SeoDr. Lee wurde 1955 in Südkorea geboren und studierte dort Germanistik. Dieses Studium führte ihn dann 1980 nach Hamburg, wo er zunächst Erziehungsphilosophie und Psychologie (Dr. phil.) studierte. Nach einem Studium der Trad. Chin. Medizin in Südkorea und einer Heilpraktiker-Ausbildung in Hamburg praktiziert er seit mehr als 10 Jahren in Hamburg - Eppendorf. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!