Ein Südtiroler Zwischen dem Peloponnes und Trapezunt

Jakob Philipp Fallmerayer (1790-1861)

Von Blioumi, Aglaia; Butcher, John (Hg.)

Mimesis Verlag, 2024. 346 S., Softcover

ISBN: 978-88-948011-5-6

28,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der 1790 in Pairdorf bei Brixen geborene Byzantinist und Schriftsteller Jakob Philipp Fallmerayer gehört zu den bekanntesten Südtiroler Gelehrten weltweit. Zu seinen wichtigsten Werken zählen eine preisgekrönte “Geschichte des Kaiserthums von Trapezunt” (1827), eine “Geschichte der Halbinsel Morea während des Mittelalters” (1830-36) und “Fragmente aus dem Orient” (1845). In einem bewegten Leben hatte Fallmerayer die Möglichkeit, den ganzen griechischsprachigen Raum zu bereisen. Dank seiner ausgedehnten Sprachkenntnisse und unermüdlichen Reisefreudigkeit wurde er zu einem der hervorragendsten Griechenlandkenner seiner Zeit. Seine scharfen Thesen u?ber die Abstammung der Neugriechen führten zu kontroversen Auseinandersetzungen, vor allem mit den Philhellenen. In Griechenland gilt er bis heute als eine der umstrittensten Persönlichkeiten, die sich jemals mit den Neugriechen seit der Entstehung des modernen hellenischen Staates befasst haben. Der vorliegende Band zeigt, dass neue Herangehensweisen ans Werk Fallmerayers vonnöten sind, vor allem Theorien zur kollektiven Identitätsstiftung, die die Konstruktionen der nationalen Vorstellung sowohl unter deutschsprachigen als auch unter griechischsprachigen Intellektuellen unter die Lupe nehmen.

Autor/in:

Aglaia Blioumi, geboren in Bad Cannstatt Stuttgart. Promotion an der FU Berlin. Assistenzprofessorin an der Deutschen Abteilung der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen. Lehre an den Universitäten FU Berlin, Aristoteles Universität Thessaloniki, Open University Patras.

John Butcher, geboren in Redhill (England). Promotion am University College London. Forschungsaufenthalte an den Universitäten Pavia und Rom »La Sapienza«. Fellow der Akademie Meran und wissenschaftlicher Direktor der Abteilung fu?r Kunst und Literatur des Centro Studi »Mario Pancrazi«.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft