Das Patriarchat

Ursprung und Zukunft unseres Gesellschaftssystems

Von Borneman, Ernest

1975, 671 Seiten, S. Fischer Verlag GmbH Frankfurt (Main)

9,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: Papiereinband am Buchrücken ausgebleicht, sonst sehr guter Zustand.

Borneman sieht in der Überwindung des Patriarchats nicht nur eine Befreiung der Frau von der Diktatur des Mannes, sondern auch eine Befreiung der Sexualität von der Tyrannei der Genitalien.

Autor/in:

Borneman, Ernest
Ernest Borneman, 1915 in Berlin geboren, 1995 in Oberösterreich gestorben, hat ein ereignisreiches, aufregendes Leben geführt. Er war Anthropologe, Psychoanalytiker, Filmemacher, Krimiautor (veröffentlichte u. a. unter dem Namen Cameron McCabe), Jazzkritiker und Sexualforscher. Er hat in England und Amerika Archäologie, Frühgeschichte, Sozial- und Kulturanthropologie und Ethnoanalyse studiert. Er kannte noch Wilhelm Reich, mit dem er in Berlin zusammengearbeitet hat. Nach dem Krieg lehrte Borneman an Universitäten in Deutschland und Österreich Sexualwissenschaft. Mehr als 30 Jahre lang erforschte er die Kindersexualität. Seine Bücher haben ihn bekannt gemacht, vor allem ›Das Patriarchat‹, sein Opus magnum, erstmals 1975 bei S. Fischer erschienen. 1990 erhielt Borneman von der Deutschen Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Sexualforschung die Magnus-Hirschfeld-Medaille für Sexualwissenschaft.
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!