Naikan

Versöhnung mit sich selbst

Von Müller-Ebeling, Claudia und Steinke, Gerald

J. Kamphausen Verlag, 196 S., 2003, paperback

19,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: leichte Lagerspuren

Naikan kommt aus dem Japanischen und bedeutet "Innenschau". Es ist eine einfach zu erlernende und überaus effektive Methode der Selbstreflexion, die in den fünfziger Jahren von dem Japaner Ishin Yoshimoto entwickelt wurde. Die Methode basiert auf drei Fragen, die sich die Übenden stellen: Was hat eine Bezugsperson in der Vergangenheit für mich getan? Was habe ich für diese Person getan? Welche Schwierigkeiten habe ich dieser Person bereitet? Der durch Naikan veränderte Blickwinkel versöhnt uns mit unserer eigenen Vergangenheit und löst erstarrte Denk- und Verhaltensmuster auf. Dieses Buch eröffnet u.a. auch Perspektiven, wie diese Methode in Beratungsstellen für Suchtkranke oder Mobbingopfer sinnvoll eingesetzt werden kann.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!