Istanbul, 11 Audio-CDs

Vollständige Lesung. 770 Min.

Von Pamuk, Orhan

DHV Der HörVerlag, 2006., CD

ISBN: 978-3-86717-059-8

49,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Sprecher: Ulrich Noethen

Der junge Orhan Pamuk entdeckt erst an der Hand seiner Mutter oder im Ford des Onkels, dann auf eigene Faust seine Heimatstadt, der er von Anfang an verfallen ist. Verwunschene Villen und verwilderte Gärten säumen seinen Weg, er durchstreift melancholische Gassen und fährt über die belebten Wasserstraßen des Bosporus. Die Großfamilie lebt noch wie in osmanischen Zeiten unter einem Dach im "Pamuk Apartmani", während das ererbte Vermögen Vater und Onkel allmählich unter den Händen zerrinnt. So spiegelt sich der Niedergang der Stadt wider im Zerfall seiner Familie.
Orhan Pamuks Hommage an die Metropole Istanbul ist durchweht von wacher Traurigkeit und tiefer Melancholie. Feinsinnig liest Ulrich Noethen Pamuks Memoiren und taucht mit ihm ein in einen Kosmos zwischen Orient und Okzident, zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus und lebte mehrere Jahre in New York. Für seine Romane erhielt er 1990 den "Independent Foreign Fiction Award", 1991 den "Prix de la découverte européene", 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 2006 den Nobelpreis für Literatur. Der in seiner Heimat umstrittene Autor ist der erste türkische Schriftsteller, der die renommierte Auszeichnung erhält. Das Nobelpreiskomittee lobte seine Vermittlerrolle zwischen Orient und Okzident. 2006 erhielt Orhan Pamuk die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin. Der Schriftsteller lebt in Istanbul.

Ulrich Noethen, geboren 1959 in München, ist ein vielseitiger Schauspieler, der den Bösewicht genauso überzeugend verkörpert wie den gutmütigen Kinderstar. Nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Darstellende Kunst in Stuttgart, spielte er auf vielen Bühnen klassische und moderne Rollen. In den letzten zehn Jahren war er zunehmend und mit großem Erfolg als Filmschauspieler tätig.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!