Wir heißen euch hoffen

Von Simmel, Johannes Mario

Droemer Knaur für Bertelsmann Verlag, 1980, 637 S.

7,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: leichte Gebrauchsspuren, leichte Bräunung des Schutzumschlages

Wir heißen euch hoffen - Simmel greift, wie stets in seinen Romanen, ein Thema auf, das uns allen auf den Nägeln brennt:“Wenn wir nicht sehr bald ein tatsächlich wirksames Mittel gegen die Suchtdrogen in die Hand bekommen, werden in den nächsten Jahrzehnten mehr Menschen an dem verfluchten Zeug verrecken als in den beiden Weltkriegen“ - das läßt Simmer einen Spezialisten im weltweiten Kampf gegen die Drogensucht sagen. Heroin – das ist die Droge, bei der nahezu jeder Süchtige endet, und das heißt elendestes Krepieren in Dreck, Einsamkeit und Qualen. Wer diesem tödlichen Suchtgift ein Ende bereitet, wird als einer der größten Wohltäter der Menschen gelten. Ein Leben lang arbeitet Adrian Lindhout, der stille Held dieses Romans, an einem mittel, das die Wirkung des Heroins blockiert und damit die Heilung der Sucht einleitet. Aus der Ruhe des Laboratoriums wird er hingerissen nicht nur in menschliche Tragödien um verbrecherische Politik und um liebende Frauen, sondern mehr noch in das mörderische Treiben krimineller Organisationen des internationalen Rauschgifthandels. Der Nobelpreis krönt sein Ringen. Aber im gleichen Augenblick muß er erkennen, daß überstarke Mächte hinter den Kulissen seinen Erfolg nicht wollen. Der große Forscher gibt resignierend auf. Doch Lindhouts Schüler führt sein Werk fort – entschlossen, hoffend zu handeln und handelnd zu hoffen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!