Vom Fetisch des Gücks

Fünf Versuche zur Zerschlagung des utilitaristischen Kaleidoskops

Von Gartler,Walter

2004, 161S., Boschiert

15,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: ungelesen, leichte Lagerspuren

Beinahe 150 Jahre nach seiner programmatischen Ankündigung, mit der Mill 1861 die Frage zu beantworten versprach: What Utilitarism is, nehmen sich die hier versammelten Autoren noch einmal dieses Themas an, das schon Nietzsche in seinem Aphorismus 225 nur mit Spott und Mitleid bedacht hatte. Wenn also gegen und trotz dieses Urteils hier noch einmal angeschrieben werden soll, so ist der hier in den Texten stattfindende Diskurs ein fast ‚unmöglicher’, der aber, indem er Autoren wie Muka?ovsk_, Bataille Artaud und Lacan das Wort redet und dabei den Bogen spannt von Themen wie Fetischismus, Gabe, Tausch, Opfer, Ökonomie, Sozialismus bis hin zur Frauenfrage, gerade in dieser scheinbaren Unmöglichkeit, die sich dort, wo es hapert, nicht zessiert, sich nicht zu schreiben, etwas ins Rinnen bringt, von dem her sich die utilitaristische Eudämonie vielleicht vergegenwärtigen läßt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!