Erntefest und Kartoffelfeuer

Mit Kindern den Herbst erleben

Von Bestle-Körfer, Regina

Sauerländer Verlage AG, 2010. 47S. m. zahlr. farb. Illustr. 27,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7941-7643-4

14,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Stollenwerk, Annemarie

Illustr.Hans-Günther Döring

 

"Wo wächst das Brot? Wie kommen Kartoffeln in die Suppe? Was macht der Bauer mit der Erde?" Früher war die Erntezeit Grundlage für gefüllte Kornspeicher, eingemachte Früchte und eingelagerte Kartoffeln. Viele Kinder kennen Obst und Gemüse heute nur noch aus dem Supermarkt. In diesem Buch erfahren sie, wie die Schätze der Natur im Garten oder auf dem Bauernhof angebaut und weiterverarbeitet werden.

Das Bauernhofspiel, selbst gekochte Erntesuppe, fruchtige Sprachspiele, Geschichten vom Kartoffelfeuer oder vom Feldhamster fordern zum sinnlichen Erleben heraus. So wird die Erntezeit für Kinder begreifbar.

Regina Bestle-Körfer lebt als Diplom-Sozialpädagogin, Redakteurin und Autorin in Grevenbroich. Sie arbeitet als Referentin in der LehrerInnen- und ErzieherInnenfortbildung und leitet Sinnes- und Entspannungsworkshops für Kinder im Grund- und Vorschulalter sowie Eltern-Kind-Kurse.

Annemarie Stollenwerk ist Diplom-Sozialpädagogin und Autorin und lebt in Mülheim an der Ruhr. In Zusammenarbeit mit Büchereien, Schulen und Buchhandlungen leitet sie Projekte zu den Themen Natur- und Sinneserfahrung.

Hans-Günther Döring, 1962 in Hermannsburg geboren, machte eine Ausbildung als Dekorateur und studierte danach Kommunikationsdesign in Hamburg. Seit 1991 arbeitete er als freier Illustrator für Kinderbuch-Verlage und das Fernsehen. Er unterrichtet außerdem Jugendliche und Erwachsene in figürlichem Zeichnen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!