Casanovas Bekehrung

zwei Erzählungen

Von Hesse, Hermann

suhrkamp, 1985, TB, 118 S.

5,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: gut, leicht vergilbt

Im Mittelpunkt der ersten Geschichte steht Casanova, der das Leben in vollen Zügen genießt, sich durch seine Leichtlebigkeit aber immer wieder verstrickt, in Schwierigkeiten gerät und sich in einer scheinbar ausweglosen Situation zur vollkommenen Enthaltsamkeit bekehrt sieht und sich schließlich mit allen Konsequenzen darin versucht. In der zweiten Geschichte geht es um einen Pater, der durch eine Frau auf Abwege gerät. Beide Geschichten erzählen von Menschen, die in eine Situation geraten, in der sie ihr bisheriges Leben in Frage stellen und etwas neues ausprobieren, um letztendlich zu überraschenden Erkenntnissen zu gelangen und den für sie vorgesehenen, passenden Lebensweg zu finden. Das Buch ist wirklich lesenswert und aufschlußreich, denn es regt zum Nachdenken über die Bemühungen, dem Leben ein (nicht passendes) Korsett anzulegen, und positive Aspekte des Scheiterns an.

Autor/in:

Hesse, Hermann

Hermann Hesse, geb. am 2.7.1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen, starb am 9.8.1962 in Montagnola bei Lugano. Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur, 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit 1904 freier Schriftsteller, zunächst in Gaienhofen am Bodensee, später im Tessin. Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!