Bodelschwingh. Der Einsame von Bethel

Von Pergande, Kurt

Siebenstern, 2. Auflage 1968, TB, 285 S.

8,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: gut, leichte Gebrauchsspuren

Bodelschwingh und Bethel - beide Namen gehören untrennbar zusammen.Und doch gab es, ehe Kurt Pergande sein Buch schrieb, noch kein Werk, das die Geschichte der Bodelschwinghs und Bethels zusammengefasst und bis in die Gegenwart fortgeführt hätte. Wie dramatisch ist diese Geschichte! Wenn Bethel auf dem Spiel steht, geht es auch immer um das Schiicksal von Volk und Kirche. Der alte Bodelschwingh mühte sich, Verständnis für die sozialen Erfordernisse zu finden, der jüngere kämpfte im Dritten Reich um die Freiheit der Kirche und um den Schutz des "lebensunwerten" Lebens, das Bethel anvertraut war. Das Buch rückt zwei der volkstümlichsten Persönlichkeiten im evangelischen Deutschland der letzten hundert Jahre und die bekannteste Stätte der inneren Mission in den Blickpunkt des Lesers.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!