Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

Ein Pädagoge ermutigt zum Nachdenken über die Neuen Medien

Von von Hentig, Hartmut

1987, 142 Seiten, Carl Hanser Verlag

5,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zustand: Buchrücken und Rückseite sind geringfügig fleckig. Ansonsten ist das Buch gut erhalten.

Der Computer und das Fernsehen erfüllen uralte Traumwünsche der Menschheit: das einmal erworbene Wissen vollständig, auf kleinem Raum, für jedermann zugänglich bewahren zu können und die Allgegenwärtigkeit von Welt zu simulieren. Aber die Wunschträumer haben sich den zu zahlenden preis nicht klargemacht. Wir brauchen nicht Ablenkung durch Fernsehen, nicht Abrichtung auf Taste, Schirm und Algorithmus, nicht Abrufung von gespeicherten Daten, die uns das riskante und mühsame Denken ersparen sollen, nicht an- und abschaltbare Bilderfluten. Wir brauchen eine Ausstattung, mit dem Willen zu verstehen, mit der Fähigkeit zu urteilen und zu entscheiden, mit dem Zutrauen in die Möglichkeit, diese Welt, menschlich zu gestalten. Mehr Computer und mehr Fernsehen, das mag unaufhaltsam sein und vor allem: für viele Bereiche der technischen Zivilisation praktisch, ökonomisch, notwendig. Das Gute Leben und die Gute Gesellschaft bedürfen freilich etwas anderes dringender: Verständlichkeit und Gestaltbarkeit der Welt, Verantwortlichkeit und Selbstständigkeit der Bürger, Gemeinsinn und Politik.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!