Wien/Vienna

Ein Gedicht/A Poem

Von Spender, Stephen

KAROLINGER VERLAG, 2021. 104 S. 21.6 cm, GEB Maße: 17 x 1.1

ISBN: 9783854182054

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Erste deutsche Ausgabe.

Der Lyriker, Romancier und Kritiker Sir Stephen Spender (1909-1995) wurde von T. S. Eliot entdeckt und stand dem Kreis von W. H. Auden sowie der Bloomsbury-Gruppe nahe, hier insbesondere Virginia Woolf. Vor dem Krieg lebte er in London sowie Hamburg und Berlin, ab 1933 auch in Wien. Politisch engagiert, nahm er am spanischen Bürgerkrieg teil und war zeitweise Mitglied der kommunistischen Partei.In seinen Erinnerungen schreibt Spender: "Das alles versuchte ich in meinem langen Gedicht Wien in Worte zu fassen, aus denen halb die Empörung über die Verfolgung der österreichischen Sozialdemokraten durch Dollfuß, Fey und Starhemberg sprach, halb aber die Stimme eines Liebenden. Ich wollte zeigen, wie die beiden getrennten Erlebnisse zusammenhingen; beide waren gefühlsbetont aufwühlend am eigenen Leib verspürt, obwohl das eine zeitgeschichtliches Ereignis war und das andere eine private Angelegenheit." 

 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!