"Widerrufen kann ich nicht"

Die Lebensgeschichte des Martin Luther. Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis, Hans-Christian-Andersen-Medaille

Von Zitelmann, Arnulf

Beltz, 9. Aufl. 2017. 203 S. 12.6 x 18.8 cm, KT, Maße: 18.8 x 19.8

ISBN: 978-3-407-74768-6

8,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Sein Vater hatte ganz andere Pläne mit ihm: Jurist sollte er werden, Staatsbeamter. Stattdessen wurde Martin Luther "Doktor der Heiligen Schrift" und stellte mit seinen Wittenberger Thesen Kirche und Obrigkeit in Frage. Damit brach die alte Ordnung zusammen. Bauern revoltierten, Fürsten widersetzten sich dem Kaiser und Nonnen brachen aus dem Kloster aus. Aber hat Martin Luther selbst das alles gewollt? - Arnulf Zitelmann erzählt das Leben Martin Luthers, der in einer Zeit voller Umbrüche nach neuen Gewissheiten sucht.

"Zitelmanns Biografie eignet sich vor allem deswegen für eine erste Beschäftigung mit der Reformation, weil sie klug strukturiert die Verknüpfung von Glaubensfragen und Machtspielen darstellt, ohne durch allzu viele Namen und Zahlen zu verwirren." 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!