Samthase und Odradek

Von Holbein, Ulrich

Suhrkamp, 2. Aufl. 1998. 180 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-518-11575-6

9,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


"So erheitert und begeistert hat mich in letzter Zeit kein anderes philologisches Buch wie diese Mischung aus Aphorismen, Abhandlungen und Rhapsodien eines Büchernarren. Philologe ist Ulrich Holbein in dem Sinne, daß er für alles, was mit dem Schreiben, Drucken und Lesen von Wörtern und Worten zu tun hat, für sämtliche Akzessoires und Akzidenzien des Geistes in Gestalt von Büchern einen Blick hat - ein Auge, das dem Zitat und dem Lesezeichen, der Fußnote und der Anstreichung, dem Radiergummi und der Tinte, dem Papier und dem Papierkorb ihre verborgene Systematik und ihre Erotik ansieht. ... Mehr wird nicht verraten über dieses atemberaubende Büchlein." Jörg Drews, Süddeutsche Zeitung

Autor/in:

Holbein, Ulrich
Ulrich Holbein, Jahrgang 1953, lebt als universalgelehrter Literaturkauz im hessischen Knüllwald. Die Süddeutsche Zeitung verglich ihn mit Jean Paul, Walter Benjamin und Arno Schmidt. 2012 wurde er mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor ausgezeichnet. Zuletzt erschienen »20 Milliarden Jahre in zwei, drei Viertelstündchen«, »Ein Chinese in Rom. Jean Paul & Goethe: Ein untendenziöses Doppelporträt« und »Omnipax. Zwischen Obstparadies und Fleischfabrik«.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!