Ritter, Räuber, Spökenkieker

Die besten Sagen aus dem Ruhrgebiet

Sauerländer Verlage AG, 2010. 140 S. m. Vign. v. Gert Albrecht. 22 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7941-8100-1

12,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Neu erz. v. Hartmut El Kurdi. Gesamm. u. ausgew. v. Dirk Sondermann

Im Ruhrgebiet ging es turbulent zu: Dafür sorgten Ritter und Räuber, Bauern und Händler, aber auch Werwölfe und Zwergenkönige. Sogar Hasen waren hier Helden. Kam nicht auch Robin Hood aus dem Ruhrgebiet? Und wer will nicht endlich einmal wissen, wer die Kohle entdeckt hat, ohne die es den Bergbau im Kohlenpott nie gegeben hätte! Dass es ein einfacher Schweinehirt war, ist kaum zu glauben, aber wahr.

Hier ist ein Geschichtenschatz zu heben: bekannte und (noch) unbekannte Sagen, neu erzählt mit Witz und Charme.

Hartmut El Kurdi, geboren 1964 in Amman, aufgewachsen in London und Kassel. Studium der Literatur- und Theaterwissenschaft, Arbeit als Regisseur und Autor am Staatstheater Braunschweig. Zahlreiche Theaterstücke.

Dirk Sondermann, geboren 1960 in Bochum, ist Mit- Herausgeber der "Ruhrsagen". Er hat in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Erzählveranstaltungen zum Thema »sagen-haftes Ruhrgebiet« und Vorträge an (Hoch-) Schulen durchgeführt. 2003 gründete er das Institut für Erzählforschung im Ruhrgebiet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!