Lausbubengeschichten

Und Tante Frieda

Von Thoma, Ludwig

Marixverlag, 2007. 256 S., Gebunden

ISBN: 978-3-86539-135-3

7,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Erzählungen über die Streiche des jungen Ludwig und Aloisius, den grantelnden Münchner im Himmel. In locker verbundenen Episoden werden die Streiche des jungen Ludwig erzählt, der sich gegen die autoritären und scheinheiligen Verhaltensweisen der Erwachsenen auflehnt und ihnen durch Vergeltungsmaßnahmen beizukommen versucht.
Umwerfend komisch und voll hintergründiger Satire steht auch die Fortsetzung Tante Frieda den Lausbubengeschichten in nichts nach. Und auch sein Aloisius, der grantelnde Münchner im Himmel - auf Erden Dienstmann Nr. 172 der Ludwig Thoma zum Ehrenplatz im bayerischen Dichterhimmel verhalf, ist in diesem Band enthalten. Thomas zahlreiche Dorf- und Kleinstadtgeschichten, die Lausbubengeschichten, seine Komödien, Romane und der Briefwexel sind bis heute unübertroffen!

Ludwig Thoma, 1867 in Oberammergau als Sohn eines Försters geboren, war zunächst als Rechtsanwalt tätig, wurde um die Jahrhundertwende Redakteur beim "Simplicissimus" und lebte ab 1907 bis zum seinem Tod 1921 als freier Schriftsteller am Tegernsee. Durch seine Romane, Theaterstücke und Erzählungen ist er weit über Bayern hinaus bekannt geworden.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!