Kleines Lexikon religiöser Irrtümer

Von Abba bis Zölibat

Von Malessa, Andreas

Gütersloher Verlagshaus, 2006. 160 S., Gebunden

ISBN: 978-3-579-06513-7

12,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Weit über 100 religiöse Begriffe auf ironisch-humorvolle Weise erklärt. Eine informative und unterhaltsame Fehlersuche. Ein populärwissenschaftliches Lexikon - spritzig, intelligent und kenntnisreich geschrieben.

Wie wurde aus "Hoc est corpus meum" Hokuspokus? Wuchsen Moses Hörner, wenn er wütend wurde? Gab es die Päpstin wirklich? Warum tragen evangelische Pfarrer ein Lätzchen? Ist Weihrauch eine Art religiöses Haschich? Und was haben Religion und Fußball gemeinsam? Kenntnisreich, anschaulich und mit vielen amüsanten Vergleichen und Beispielen vermittelt Andreas Malessa - "der Mann des vitalen Verbalen" - religiöses Basiswissen. Trotz seines ironisch-humorvollen Grundtons wird der Autor nie respektlos und klärt niveauvoll und wortgewandt über gängige religiöse Irrtümer auf.

Andreas Malessa, geboren 1955, Hörfunkjournalist und Fernsehmoderator bei SWR, DeutschlandRadio und HR, ist Theologe, Buchautor, Songtexter und Zeitungskolumnist. Er lebt bei Stuttgart.

Autor/in:

Malessa, Andreasist Hörfunkjournalist bei ARD-Sendern sowie Buchautor von Sachbüchern, Biografien und satirischen Kurzgeschichten. Seine Talkformate und Dokumentarfilme machten ihn als kompetenten und humorvollen Gesprächspartner bekannt. Er schrieb die Musicals "Amazing Grace" und "Martin Luther King". Der evangelische Theologe ist ein vielgefragter Fachreferent für kulturelle, sozialethische und kirchliche Themen. Er ist seit über 40 Jahren verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in der Nähe von Stuttgart.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!