Das Herbarium der Heil- und Giftpflanzen

Von Bertrand, Bernard

Haupt, 1. Auflage 2015 2015. 200 S. m. 325 Abbildungen 33.5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-258-07914-1

39,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Ein Panoptikum in Buchform und wunderbares Geschenk für alle botanisch, medizinisch und historisch Interessierten.

Über 70 toxische Pflanzen aus den bedeutenden Herbarien Europas, abgebildet in Originalgröße.

Heilen und Vergiften: geheimes Wissen, spannende Geschichten und historische Abbildungen zu jeder Pflanze.

Der Schierling, mit dem sich Sokrates das Leben nahm, die Hanfpflanze, die zu Rauschzuständen führt und der Tabak, der so schnell abhängig macht - sie alle sind mehr oder weniger giftig. Aber was meinen wir eigentlich genau, wenn wir im Zusammenhang mit Pflanzen das Wort "giftig" verwenden?

Tomate, Paprika und andere Nachtschattengewächse enthalten toxische Alkaloide; und Blausäure, ein gefürchtetes Zellgift, findet man in Äpfeln, Aprikosen, Kirschen und Mandeln. Dennoch essen wir diese Pflanzen täglich und mit Genuss - ohne uns dabei ernsthaft zu gefährden. "Giftpflanzen" können aber nicht nur nährstoffreiche Nahrungspflanzen oder bewusstseinsverändernde Drogen sein, sie können in vielen Fällen auch heilen: Lein, Tollkirsche und Baldrian etwa, haben in der Volksmedizin seit Jahrhunderten ihren festen Platz.

Die Aufzählung zeigt: "Giftig sein" und "heilen können" bilden im Pflanzenreich (oft) keinen Widerspruch sondern sind vielmehr zwei Seiten einer Medaille. "Das Herbarium der Heil- und Giftpflanzen" erlaubt Ihnen einen Blick in die wundersame Welt der Pflanzen zu werfen, die beides können: heilen und vergiften.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft