Halbzeit einer Liebe

Eine Erzählung

Von Kubin, Wolfgang

Bacopa, 2006. 108 S. 209 mm, Gebunden

ISBN: 9783902735539

12,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der frühe Fund auf dem Dachboden eines alten Fachwerkhauses wird zum lebensbegleitenden Bild einer Suche. Eine deutsche Kleinstadt in den 50er Jahren, Wien 1968, Peking zur Zeit der Kulturrevolution, Hongkong und Macau am Ende des Jahrhunderts: Wolfgang Kubin erzählt aus der Provinz und aus der Metropole, von Revolutionen und vor allem von Bildern, die jedes Reisen zu der Einen, der Einzigen begleiten. Halbzeit einer Liebe ist der Versuch, die Liebe dort Wirklichkeit werden zu lassen, wo die Macht der Bilder endet.

Autor/in:

Kubin, Wolfgang
Wolfgang Kubin, geb. 1945 in Celle, lebt in Bonn und Wien. Er ist Professor für Sinologie an der Universität Bonn, Übersetzer und Schriftsteller. Seit 1989 ist er Herausgeber der Zeitschriften Orientierungen. Zeitschrift zur Kultur Asiens und minima sinica. Zeitschrift zum chinesischen Geist sowie seit 2002 Verfasser und Herausgeber der auf zehn Bände angelegten Geschichte der chinesischen Literatur.
Für sein wissenschaftliches, übersetzerisches und literarisches Werk erhielt er diverse Preise, Auszeichnungen und Honorarprofessuren. Unter anderem erhielt er 2003 den Preis für Literatur 2003 der Lesegesellschaft. 2007 verlieh ihm die chinesische Regierung in der Großen Halle des Volkes den Staatspreis der VR China für besondere Verdienste um die chinesische Buchkultur, und er erhielt in Peking den Pamir international Poetry Price für seine Übersetzungen moderner und gegenwärtiger chinesischer Lyrik.
Als Schriftsteller schreibt er vornehmlich Lyrik und Essays, aber auch Erzählungen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!