Goethes Einweihung und sein Märchen von der grünen Schlange und der schönen Lilie

Von Spitta, Dietrich

Freies Geistesleben, 2008. 272 S., Gebunden

ISBN: 978-3-7725-1615-3

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Manch ein Zeitgenosse Goethes hat die Bilder seines Märchens für ebenso rätselhaft und vielsagend empfunden wie die "Apokalypse" des Johannes. Fast sechzig Jahre hat sich Dietrich Spitta mit dem rätselhaften literarischen Kleinod Goethes beschäftigt, um seine Tiefen auszuloten und die weitreichenden Menschheitsperspektiven in fassbaren Ideen und Zusammenhängen darzustellen.

Dietrich Spitta, geboren 1926 in Istanbul, studierte Rechtswissenschaft in München, anschließend war er bis 1955 in der Eisen- und Stahlindustrie tätig. Seit seiner Promotion 1962 ist er als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Er war Gründungsmitglied des Vereins Filderklinik e.V., später im Vorstand, und Gründungsgesellschafter der Mahle-Stiftung GmbH, von 1965 bis 2001 Vorsitzender. 1978 bis 1995 war er Gründungsmitglied und Dozent am Freien Hochschulkolleg und von 1986 bis 1988 am Sozialwissenschaftlichen Seminar Stuttgart tätig.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!