Der fahrende Medikus

Die Erlebnisse des Arztes Bernhard Rauhbart von Meran

Ennsthaler, 2010. 396 S. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 9783850687485

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Entdeckt u. aufgeschrieben v. Haymo Schmid

Die spannende und faszinierende Geschichte des Arztes Bernhard Rauhbart beruht auf einer alten Handschrift. Datiert wird sie auf die Mitte des 17. Jhs. und wurde vermutlich von Rauhbart selbst niedergeschrieben. Gefunden wurde sie zufällig von Haymo Schmid, dem im Zuge einer Räumung des Seehofs in Grünau im Almtal in den 40er Jahren des 20. Jhs. eine Schatulle auffiel. Als er diese öffnete, fand er darin die alte Schrift. Haymo Schmid, selbst ein Schriftsteller und Dichter, erkannte sogleich den Wert seines Fundes. Er schrieb die alten, handgeschriebenen Blätter, die später unglücklicherweise in den Wirren des Krieges verschwanden, ab und bringt sie nun endlich und zum ersten Mal in Form eines Romans heraus

"Der fahrende Medikus" ist ein historischer Roman, der auf einer alten Handschrift beruht und die Lebensgeschichte des Bernhard Rauhbart aus Meran beschreibt.

Zu Beginn des Textes begegnet uns der junge Arzt Rauhbart, der sich, um seine Heilkunst zur Meisterschaft zu bringen, irgendwann um 1650 auf die Wanderschaft macht. Von Meran aus gelangt er nach Bayern zum Vogt von Deggendorf. Der Vogt, der fasziniert ist von der Ausstrahlung des jungen Mannes, holt ihn zu sich in seine Gemächer, wo seine Frau und sein Kind erkrankt sind. Rauhbart, der über für seine Zeit außergewöhnliche medizinische Kenntnisse verfügt, kann beide heilen, doch zieht es ihn weiter: Der Fürst von Regensburg hat von ihm gehört und lässt sich ebenfalls von ihm behandeln. Nur dank der umsichtigen Behandlung Rauhbarts kann er trotz eines Risses im Herzen eine anstrengende Jagd überleben. Auch die Fürstin, die zugleich eine Geliebte des Vogts ist, ist erkrankt. Der Medikus kann auch hier wieder sein Wissen hilfreich anwenden. Die Fürstin erkennt seinen Wert und will ihn mitnehmen auf ihre Besitzungen in Böhmen. Doch Rauhbarts Reiselust ist noch nicht erschöpft: So flieht er und sucht aufs Neue sein Glück in der Fremde. Er gelangt zur Burg Prandegg, wo er freundlich aufgenommen wird. Stationen seiner Reise sind Regensburg, Enns, St. Florian, Kremsmünster. Schließlich findet er sein Lebensziel im Almtal, wo er auf die Liebe seines Lebens trifft, eine Familie gründet und sich schließlich zur Ruhe setzt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!