Europeana

Eine kurze Geschichte Europas im 20. Jahrhundert

Von Ourednik, Patrik

Czernin, 2003. 142 S. 19,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7076-0153-4

19,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Patrik Ouredniks "Europeana" mag auf den ersten Blick nur ein Buch von vielen sein, wie sie in den vergangenen Jahren zum Thema Europa erschienen sind - dass dem nicht ganz so ist, wird jedoch nach den ersten Seiten deutlich: Diese "Kurze Geschichte Europas im 20. Jahrhundert", erstmals in Tschechien erschienen und ebendort zum "Buch des Jahres 2001" gekürt, strotzt vor Ironie, Weitsicht und Humor des Autors, der als eine der wenigen fixen Größen in der tschechischen Literatur nach Havel & Co gilt.

Der fiktive Erzähler bewegt sich in "Europeana" stets außerhalb der europäischen Geschichte. Seine Gegenwart bleibt auf die Sprache selbst beschränkt, die er mit leisem Spott und gesundem Zynismus garniert.

Patrik Ourednik, geboren 1957 in der Tschechoslowakei, emigrierte 1985 nach Paris. Veröffentlichung literarischer und gesellschaftlich-kultureller Artikel. Zahlreiche Publikationen in französischer und tschechischer Sprache. Der Autor lebt in Paris.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!