Als der Drache mit dem Adler rang

Roman

Von Netzel, Rebecca

Triga, 1. Aufl. 2012. 450 S. 210 mm, Kartoniert

ISBN: 978-3-89774-844-6

16,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Vinlandsaga einmal anders, in einem spannenden Romangeschehen als historischer Kulturschock: Wikinger und Indianer treffen im Jahr 1000, also noch fast 500 Jahre vor der "offiziellen" Entdeckung Amerikas durch Kolumbus, in der Gegend zwischen dem heutigen Labrador und Neuengland aufeinander. Leif der Glückliche, Sohn des Grönland-Entdeckers Erik der Rote, wird seinerseits zum Entdecker und ersten europäischen Siedler in der Neuen Welt. Doch trotz zunächst friedlichen Tauschhandels scheitert die Beziehung zwischen den verschiedenen Völkern auf tragische Weise. Habgier, Neid und Missgunst seitens mancher Siedler machen die zaghaften Annäherungsversuche zwischen den beiden verschiedenartigen Kulturen zunichte der Auftakt zur späteren Unterdrückung der indigenen Bevölkerung zeichnet sich ab.
Der Roman ist in seinen historischen Details sorgfältig recherchiert; die Autorin hat die Geschichte nach eingehenden Studien der Island- und Grönlandsagas über die Westfahrten verfasst. Mit der Alltagskultur der Wikinger und Indianer ist sie vertraut und hat einige der Originalschauplätze bereist.

Autor/in:

Rebecca Netzel, 1963 in Flensburg geboren, ist Autorin, Sprachwissenschaftlerin und Indianistin. Reisen in die USA, nach Mexiko und Spanien liefern das Ambiente für viele ihrer Werke, die sie bereits auf zahlreichen Lesungen vorgestellt hat, auch international (Frankfurter Buchmesse, Baden-Württembergischer Literatursommer 2002, USA: Hemingway Foundation of Oak Park, Chicago 2005). Seit 1998 Eintrag ins Lexikon Deutscher Schriftsteller. Bereits diverse Rundfunk-Interviews (SWR Contra, Hessischer Rundfunk). Ehrenamtliches Engagement für Lakota-Waisenkinder und Umweltschutz.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!