Bild vergrössern
Von Riegel, Andrea-Mercedes
Synergia Verlag, 2013, 256 S., mit zahlr. Abb., 15 x 21 cm, kartoniert
ISBN: 978-3-939272-76-2
15,90 €
Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.
Zum Wunschzettel hinzufügen
Prävention und Gesundheitsvorsorge sind seit Bestehen der chinesischen Zivilisation ein wichtiges Thema. Gesundheit, Langlebigkeit und die Pflege des Selbst waren stets ein wichtiges Anliegen nicht nur chinesischer Denker, sondern auch des einfachen Volkes. Vor allem die Taoisten lieferten hier bedeutende Beiträge.
Schon seit etlichen Jahren schleicht sich leise eine neue und doch uralte Bewegung in die Familien der industrialisierten Welt ein: die windelfreie Erziehung.
Eine windelfreie Erziehung von Anfang an bietet ungeheure Chancen zu einem selbstbewussten Wachstum. Es mag märchenhaft klingen, doch Babys wollen aktiv mitbestimmen und können das auch. Wenn zudem möglichst lange gestillt wird und Babys viel Körperkontakt erfahren, haben sie alles, was sie brauchen: Liebe, Geborgenheit, ein gesundes Körperbewusstsein und ein sauberes Wohlgefühl. Besondere Aufmerksamkeit in den ersten Lebensjahren ist ein wahres Geschenk für unsere Kleinen. Ganz praktisch lernen Eltern hierbei einen natürlichen Umgang mit ihren Kindern.
Interesse geweckt? Werfen sie jetzt einen Blick in unsere Leseprobe.
Im Anschluß an ein Fremdsprachenstudium (Französisch-Spanisch) studierte Andrea Mercedes Riegel klassische und moderne Sinologie, Germanistik und Medizingeschichte in Heidelberg, Taipei und München. In den Jahren 1989 bis 1991 lebte sie in Taiwan und besuchte dort die Schule „Akademie für die Erforschung der chinesischen Medizin“ in Taipei. Dem achtzehnmonatigen theoretischen Unterricht (ca. 480 Stunden) folgte begleitend ein sechsmonatiges Klinikpraktikum an einer Taipeier Klinik für chinesische Medizin.
Während ihrer Promotionszeit in München zwischen 1993 und 1999 befasste sie sich eingehend mit der Lektüre und Analyse der klassischen Originaltexte aus den verschiedenen Epochen der chinesischen Medizingeschichte. Ihre erste Dissertation behandelt dementsprechend ein Thema aus dem medizinhistorischen Bereich. Seit 1995 arbeitete sie neben ihrer Promotion in München in einer privaten Massagepraxis im Bereich der chinesischen Tuina-Massage. Ihre eigene Praxis besteht seit 2000.
Das Interesse an der chinesischen Gesundheitslehre führte über den Weg der asiatischen Kampfkünste, denen sie seit 1980 treu ist. Ihr erster Lehrer für Tae-kwon-do, ein Koreaner, brachte ihr bereits die ersten Schritte in Akupunktur bei. In ihren Jahren in Taiwan kam sie mit Qigong in Berührung, das einen sehr beruhigenden und ausgleichenden Einfluss auf das Geschehen in Körper und Geist ausübt. Beide Wege, der harte Leistungssport, den sie über zehn Jahre betrieb, als auch das Qigong, haben ihren Lebensweg und ihre Lebenseinstellung entscheidend zum Positiven beeinflusst.
Mehr über die Autorin unter: www.mercedes-riegel.de
Weitere Zahlungsoptionen:Paypal, Nachnahme,Vorkasse, Lastschrift
* Nur innerhalb Deutschlands. Für Lieferungen in das europäische Ausland (EU und Schweiz) fallen minimale Versandkosten an.
Freie Psychotherapie Das Magazin des Verbandes Freier Psychotherapeuten.. www.vfp.de
Buddhismus aktuell das Magazin der Deutschen Buddhistischen Union e.V. buddhismus-aktuell.de
Meridian Meridian - Fachzeitschrift für Astrologie meridian-magazin.de
Natürlich Gärtnern Das weiterführende Biogarten-Magazin mit avantgardistischer Ausrichtung olv-verlag.eu
Tattva Viveka Zeitschrift für Wissenschaft, Philosophie und spirituelle Kultur tattva.de
Visionen SPIRIT & Soul visionen.com
Lebens|t|räume Magazin für Gesundheit und Bewusstsein lebens-t-raeume.de
Raum & Zeit Fachzeitschrift für neues Denken in Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft raum-und-zeit.com
Lucy's Psychoaktive Kultur? Gibt's hier! lucys-magazin.com
Zeitpunkt Für intelligente Optimisten und konstruktive Skeptiker zeitpunkt.ch