Zeit der Saat

Von Munif, Abdalrachman

Hugendubel, 2008. 570 S. 22 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7205-3045-3

24,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Dtsch. v. Larissa Bender u. Magda Barakat

Abdalrachman Munifs Zeit der Saat ist die Fortsetzung seines Erfolgsromans Salzstädte. Packend beschreibt Munif den Wandel einer Beduinengesellschaft angesichts des über Nacht hereinbrechenden Ölreichtums. Zeit der Saat ist eine bitterböse Kritik an der urplötzlich zu Reichtum gelangten, dekadenten und korrupten Gesellschaft eines arabischen Sultanats. Eventuelle Ähnlichkeiten mit tatsächlichen historischen Begebenheiten sind durchaus beabsichtigt.Das karge Leben der Bewohner, die einst mit ihren Karawanen durch die Wüste zogen, verändert sich rasant: Sitten und Bräuche werden über Bord geworfen, Traditionen erschüttert. Der libanesische Arzt Dr. Subhi Mahmaldschi, ein Karrierist am Hofe des Sultans, ist die treibende Kraft beim Aufbau eines modernen Staatswesens mit allem, was dazugehört - einem Geheimdienst, einem Pressewesen, einer hochgerüsteten Armee. Unweigerlich macht er sich damit zum Feind der kleinen Leute. Wie alle großen Bücher ist auch dieses alles in einem: ein historischer Roman, ein Werk des Mythos, ein Epos der Metamorphosen, ein Abgesang, eine Anklage. Frankfurter Allgemeine Zeitung Ein großes Epos. Stern Salzstädte ist ein brillanter Roman, der wesentlich zum Verständnis der modernen arabischen Welt beiträgt und damit eines der besten Beispiele dafür, dass man aus guten historischen Romanen richtig viel lernen kann. Brigitte Wie eine Expedition in eine andre Gedankenwelt Berliner Zeitung Salzstädte ist ein aufwühlender Roman, der unsere Fantasie beflügelt und uns in eine verlorene Welt mitnimmt: in das Saudi-Arabien vor und nach den ersten Ölfunden. Tariq Ali Der erste Roman, der zeigt, wie das Öl, die Amerikaner und die örtlichen Machthaber das Leben in einem Golfstaat bestimmen. Edward E. Said

Abdalrachman Munif, der große Chronist Arabiens, ist am 24.01.2004 im Alter von 71 Jahren in seinem Exil in Damaskus gestorben. Der 1933 als Sohn eines saudi-arabischen Vaters und einer irakischen Mutter in Amman geborene Autor war studierter Jurist und Ökonom, promovierte auf dem Gebiet Erdölwirtschaft und arbeitete viele Jahre in dieser Branche sowie als Wirtschafsexperte für die OPEC. Als Journalist und Schriftsteller machte er sich mit seinen politischen Positionen bei der saudischen Regierung so unbeliebt, dass er ausgebürgert wurde. International bekannt wurde Munif mit dem Romanzyklus "Salzstädte", dessen fünf Bände zwischen 1984 und 1989 erschienen. Im Herbst 2003 erschien bei Diederichs im Heinrich Hugendubel Verlag erstmals die deutsche Übersetzung des ersten Bandes, der unter Insidern längst Kultstatus genießt: Er gilt als der Schlüsselroman über die amerikanische Eroberung der Erdölfelder Saudi-Arabiens in den 30-er Jahren des 20. Jahrhunderts.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!