Zahlenspiele in der Medizin

Eine kritische Analyse

Orac, 2010. 223 S. m. Abb. 22,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7015-0523-4

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Claudia Wild u. Brigitte Piso

Brisant! Wie die Medizin mit Zahlen jongliert und damit gute Geschäfte macht. Wer profitiert von der Schweinegrippe-Impfung oder der Angst vor Krebs? Möglicherweise einige, die sich impfen lassen, zu Vorsorgeuntersuchungen gehen oder Medikamente einnehmen. Aber auch, natürlich, die (Pharma-)Industrie. Je größer die Angst und je größer der Glaube an die Allmacht der Medizin, umso mehr steigen die Umsätze. Mit Zahlen, so beweist es dieses Buch, kann die Gefahr als sehr groß oder aber auch als nicht besonders beeindruckend dargestellt werden. Nicht schwer zu erraten, welche Auslegung den Umsatz erhöht.Die Autoren und Autorinnen nehmen ganz unterschiedliche medizinische Leistungen unter die Lupe: Medikamente, die für eine kleine, sehr spezielle Zielgruppe entwickelt wurden, und dann plötzlich auch in der breiten Bevölkerung eingesetzt werden. Operationsmethoden, die von den Spitälern und Krankenkassen bezahlt werden, obwohl die Studienlage noch recht dünn ist. Vorsorgeuntersuchungen, deren Nutzen umstritten ist, die aber nichtsdestotrotz großflächig eingesetzt werden. Negative Studienergebnisse, die nicht publiziert werden, und positive, die dank massiver PR breite Öffentlichkeit finden.Das Buch ist nüchtern, sachlich, fundiert. Wer es gelesen hat, weiß: Nicht alles, was von der Medizinindustrie als Fortschritt präsentiert wird, ist auch einer. Manches ist auch nur eine Scheininnovation aber gut fürs Geschäft.

Claudia Wild, Direktorin des Ludwig Boltzmann Instituts für Health Technology Assessment. Geboren 1960, Doktorat in Kommunikationswissenschaften, habilitiert in Sozialmedizin, seit über 20 Jahren in der wissenschaftlichen Gesundheitspolitik-Beratung tätig.

Brigitte Piso, Ressortleiterin für Public Health und Health Services Research am Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology Assessment. Geboren 1972, Doktorat in Humanmedizin und Master of Public Health, seit knapp 10 Jahren als Gesundheitswissenschaftlerin tätig.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!