Die Weiberbüchse

Wild, Wilderer, Pfäffli. Die Geschichte einer Wandlung. Roman

Von Wisler, Dänu

WERD & WEBER, 2019. CLII S. 10 Abb. 19.5 cm, GEB

ISBN: 9783038182122

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Max Pfäffli ist Pfarrer im emmentalischen Dürrenroth - allerdings mit bescheidenem Erfolg. Im Dorf wird mehr geschossen als gebetet. Der rege Gebrauch von Schusswaffen und der Liedtext eines lokalen Musikers lassen Pfäffli den Grund für das religiöse Desinteresse vermuten: Rechtsextremismus. Gemeinsam mit einem smarten Journalisten will er die Szene aufdecken und begibt sich auf Spurensuche. Und erlebt das Emmental mit seinen Geistern, Gören und Charakterköpfen, begegnet sich selber und der Frau seiner Träume. Als ihm der Jugendfreund seines Grossvaters dessen Wildererflinte schenkt, ist Pazifist Pfäffli zunächst geschockt. Doch hinter dieser Waffe lüftet sich ein lange gehütetes Geheimnis. Dann wird ein Rehbock geschossen und der Pfarrer gerät in dringenden Verdacht der Wilderei - und wird selber zum Gejagten. In seinem neuen, selbst illustrierten Roman erzählt Dänu Wisler, inspiriert von Anekdoten aus alten Zeiten, eine anschauliche und aktuelle Geschichte aus seiner Heimat.


Dänu Wisler, 1965 in Sumiswald, ist in Eggisberg bei Dürrenroth aufgewachsen. Nach einer Mechanikerlehre besuchte er ein Jahr lang die Jazz-Schule in Luzern, wurde Katechet, Jugendarbeiter in Thun und Spanien und baute in der Ostschweiz eine Musikschule auf. Heute ist er freischaffender Songschreiber, Gitarrist und Geschichtenerzähler. Die Weiberbüchse ist sein drittes Buch. Dänu Wisler lebt in Brunnadern SG im Toggenburg und ist Vater von drei Söhnen.

Stimmen zum Roman:

«Ein gut geglückter Wisler. Mutig genug fürs Gesetzlose, klug genug fürs Komplexe, sensibel und genau in den Details. Natur und Heimat eingefangen mit einem inneren Auge, wie mit einer Kameralinse. Souverän jongliert mit kulturgeschichtlichen Fakten. Eine immer wache Darstellungslust, das ist es, was ‹Die Weiberbüchse› so reizvoll und unterhaltend macht. Ich habe teilweise herzhaft lachen müssen. Dazu besitzt sein temperamentvoller Zeichenstift ein kraftvolles Dahinströmen, ohne gekünstelte Hemmungen. Man kann sich in dieses Wild-Wilderer-und-Pfäffli-Buch verlieben, in dieses Gewebe aus Aufgeklärtem und Unerwartetem.» Sonja Frischknecht, freie Journalistin, St. Gallen

 
«Wisler liebt das Emmental aus tiefstem Herzen! In jeder Zeile spürt man seine Verbundenheit mit diesem Flecken Erde, mit den mystischen Höger und Chräche und mit der urchigen Sprache seiner Bewohner. Sein Erzählstil ist packend, seine Beobachtungsgabe messerscharf.»  Gölä
 
«Dänu Wisler ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Persönlich durfte ich ihn schon mehrfach live erleben und war jedes Mal beeindruckt und begeistert zugleich. Mit Freude habe ich daher sein neues Buch ‹Die Weiberbüchse› gelesen. Die hohen Erwartungen wurden voll erfüllt; spannend und witzig erzählt, trotzdem bedenkenswert und hintergründig – ganz Dänu Wisler.»
Peter Weigelt, alt Nationalrat, Präsident RevierJagd St. Gallen

 

Autor/in:

Wisler, Dänu

Dänu Wisler, *1965 in Sumiswald, ist in Eggisberg bei Dürrenroth BE aufgewachsen. Nach einer Mechanikerlehre besuchte er ein Jahr lang die Jazz-Schule in Luzern, wurde Religionslehrer, Jugendarbeiter in Thun und Spanien und baute in der Ostschweiz eine Musikschule auf. Heute ist er freischaffender Songschreiber, Gitarrist und Geschichtenerzähler. «Die Weiberbüchse» ist sein drittes Buch. Dänu Wisler lebt in Oberhelfenschwil SG im Toggenburg und ist Vater von drei Söhnen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!