Der Verstand

Von Bhajan, Yogi

Books on Demand, 2001, 266 S., Broschur

ISBN: 978-3-934022-36-2

19,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Bemerkungen des Übersetzers: Als ich Yogi Bhajan vor Jahren in Hamburg zum ersten Mal traf, regnete es draußen in Strömen. Seine Sprache war und ist einfach und direkt, doch voller Humor. Seine Worte berühren das Herz. Bei dem Bemühen, seine Vorträge zu übersetzen, hatte ich die Wahl, sein gesprochenes Wort in eine geschliffene, den geschriebenen Texten gewöhnlich eigene Sprache zu übertragen, oder der eher brüchigen, möglichst wörtlichen Übersetzung den Vorzug zu geben. Ganz bewusst habe ich mich dann für das letztere entschieden. Diese Sätze, die zum Teil so ungewohnt stockend fließen, scheinen mir am ehesten seinen Geist direkt zu übertragen. Denn jedes Mal, wenn wir uns über diesen oder jenen Satz, über diese oder jene Wendung wundern und dabei verweilen, öffnen wir unseren Geist und machen uns bereit, zu empfangen. Hunderte Male können wir so uns wieder und wieder öffnen und empfangen.

Zu diesem und jenem Punkt habe ich Yogi Bhajan befragt. Er hat mich stets aufs neue ermutigt und ich bin dankbar, ihn meinen Lehrer nennen zu dürfen, vor dem ich mich in Demut verneige. Ich danke Gott für diese Begegnungen und bete darum, dass alle Fehler und Unklarheiten, die in diesen Texten noch enthalten sind, dazu führen mögen, dass sie unzählige Male besprochen werden, und dass die ihnen zugrundeliegende Wahrheit dadurch noch klarer leuchten möge. Mögen wir alle in uns den Mut finden, bewusst die Verantwortung für unser Sein zu übernehmen, auf dass wir, unserem Vorbild getreu, andere ermutigen und ihnen zum Vorbild dienen können. Möge jeder Atemzug, jeder Gedanke, jedes Wort und jede Handlung voll des Segens sein. Mögen wir alle herausfinden, worin der Inhalt der Erkenntnis liegt: Du bist das Gebet Gottes. (Dr. W. Splittstoeßer Ardass Singh Khalsa)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!