Unterwerfung

Roman

Von Houellebecq, Michel

DUMONT BUCHVERLAG, 4. Aufl. 2015. 272 S. 210 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-8321-9795-7

22,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


»Wenn der Halbmond über Paris aufsteigt«
 
Der neue Roman Unterwerfung des französischen Bestsellerautors und Goncourt-Preisträgers Michel Houellebecq hat bereits vor seinem Erscheinen heftige Reaktionen bei deutschen Qualitätsjournalisten ausgelöst. Was ist geschehen?
 
Houellebecq beschreibt einen dekadenten Westen, der sich im Niedergang befindet. Er entwirft das Szenario eines islamischen Gottesstaates in Frankreich. Wir schreiben das Jahr 2022. Die Präsidentschaftswahl steht an. Während es dem charismatischen Kandidaten der Bruderschaft der Muslime gelingt, immer mehr Stimmen auf sich zu vereinigen, kommt es in der Hauptstadt zu tumultartigen Ausschreitungen. Wahllokale werden überfallen, Autos brennen auf den Straßen. Schließlich scheint ein Bürgerkrieg unabwendbar. Um eine Präsidentschaft der rechten Marine Le Pen zu verhindern, einigen sich die Sozialisten mit den Bürgerlichen darauf, in der Stichwahl den Kandidaten der islamistischen Partei zu unterstützen. Von nun an wird Frankreich von einem islamischen Präsidenten und der Muslimbruderschaft beherrscht.

 

Autor/in:

Michel Houellebecq, geb. 1958 in La Réunion, lebt in Irland. Er ist Preisträger des angesehenen Grand Prix des Lettres, des Prix Novembre, des Impac-Preises und des Prix de Flore.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!