Die Transparenz aller Dinge

Gott erfahren

Von Boff, Leonardo

Topos plus, 2010. 118 S. 18 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8367-0696-4

8,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Transparenz bedeutet die Gegenwart Gottes in der Welt und der Welt in Gott. Dabei verändert diese Gegenwart die Welt. Sie, die zunächst etwas rein In-manentes ist, wird zu einer trans-parenten Größe gemacht. Gott taucht auf und gibt sich mittels Mensch und Welt zu erkennen. Damit sind aber diese trans-parent für Gott. Er ist real greifbar, weil er weder außerhalb noch oberhalb der Welt lebt, sondern im Herzen der Welt und über die Welt hinaus. Die Welt ankert in Gott. Wer kühn genug ist, könnte sagen: Die Welt ist der sichtbare Körper Gottes.

Leonardo Boff, geboren 1938, ist Brasilianer und einer der profilierten Vertreter lateinamerikanischer Theologie und Spiritualität. Er lehrt als Gastdozent u. a. in Basel und Heidelberg.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft

Bullshit
Bullshit
10,00 €