Das Therapieangebot in der Anthroposophischen Medizin

Menschengemäß aus Tradition und Innovation

Von Treichler, Markus

Verlag Johannes M. Mayer & Co. GmbH, 1998. 123 S. 18,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-932386-18-3

7,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Bei der Neuordnung des Arzneimittelrechts ging der Gesetzgeber 1976 von der Tatsache aus, dass es in Deutschland mindestens seit dem 18. Jahrhundert mehrere medizinische Schulen mit unterschiedlichen Auffassungen von Gesundheit und Krankheit des Menschen gibt, in denen unterschiedliche theoretische Denkansätze und wissenschaftliche Methoden sowie eigene Therapiekonzepte entwickelt wurden. Aus der Akzeptanz dieser Pluralität medizinisch-wissenschaftlicher Lehrmeinungen wurden die anthroposophische Medizin, die Homöopathie und die Phytotherapie unter dem Begriff »Besondere Therapierichtungen« damals in das Arzneimittelgesetz und 1989 in das Sozialgesetzbuch V aufgenommen.

In den vergangenen Jahrzehnten haben immer mehr Menschen zunehmend von den therapeutischen Angeboten dieser Therapierichtungen als Kranke Gebrauch gemacht. Dennoch ist das allgemeine Wissen um die Unterschiede dieser Lehrgebäude und Behandlungsmethoden noch ungenau geblieben, insbesondere auch in ihrem Verhältnis zur sogenannten Schulmedizin, die mit ihren begründeten Methoden und Therapiemöglichkeiten für viele Krankheitszustände unverzichtbar ist und bleibt. Dennoch fehlen ihr theoretische Ansätze und Methoden, die sich am »Phänomen Mensch« als Leib-Seele-Geist-Einheit orientieren und die dem Individuum methodisch mit seinen Entwicklungsmöglichkeiten insbesondere in der Krisensituation von Krankheit gerecht werden können.

So kommt dieses Buch dem Informationsbedarf all der Menschen entgegen, die sich aus diesen aktuellen Fragestellungen über die therapeutischen Möglichkeiten der anthroposophischen Medizin aus erster Hand informieren möchten. Der Autor gibt dem Leser die Möglichkeit, das Therapieangebot der anthroposophischen Medizin mit den Arzneimitteln aus der Natur und Heilmitteln aus der Kultur in seiner Systematik kennen und verstehen zu lernen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!