Mit Sprache heilen

Warum die Wahl der richtigen Worte entscheidend für den Behandlungsverlauf ist. Hypnotherapeutische Impulse für die Kommunikation in der Praxis

Von Bierman, Steve

VAK-Verlag, 2022. 272 S. 21.5 cm, BUCH Maße: 15 x 21.5

ISBN: 978-3-86731-257-8

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Übersetzung:Seidel, Isolde


Sprache kann positive Impulse in Gang setzen, die tiefgreifende Veränderungen in uns bewirken. Stellen Sie sich vor, Angehörige von Gesundheitsberufen wüssten, wie man mit Patientinnen und Patienten in einer Weise spricht, die gezielt die Hoffnung auf baldige Genesung und damit die Selbstheilungskräfte aktiviert. Der erfahrene Notarzt Steve Bierman hat genau so eine Methode entwickelt und mit ihr in langjähriger praktischer Anwendung erstaunliche Erfolge erzielt. Ausgangspunkt für ihn war die frustrierende Erfahrung, als praktizierender Arzt in einem System festzustecken, das medikamentös und in routinierter Massenabfertigung Krankheiten symptombezogen behandelt und bei dem der Mensch längst aus dem Blickfeld geraten ist. Er wollte einen Weg aus dieser Sackgasse finden und stellte fest, dass die Anwendung bestimmter Rituale und sprachlicher Konzepte wie hypnotherapeutische Gespräche in seinen Patienten die Grundhaltung zu ihrer Erkrankung positiv beeinflussten, wodurch ihr Körper sich für eine schnelle und langanhaltende Heilung öffnete.

Dieses bahnbrechende Konzept macht er hier erstmals für alle Menschen in Heilberufen zugänglich. Seine hypnotherapeutische Wortwahl sorgt für erstaunliche Ergebnisse: Wunden bluten weniger stark nach, Herzrhythmusstörungen normalisieren sich schneller, verengte Atemwege erweitern sich. Was nach Wunderheilung klingt, ist tatsächlich nur eine andere Art der Kommunikation, die sich auf positive Weise suggestive Elemente zunutze macht, um den Patienten Zugang zu ihren Selbstheilungskräften zu ermöglichen.

Menschen, die in Heilberufen tätig sind, verleiht diese besondere Form der Kommunikation neue Impulse für ihre tägliche Arbeit - und davon profitieren die Patienten, weil sie schneller und nachhaltiger gesund werden.

 

Autor/in:

Steve Bierman M.D., hat nach Abschluss seines Medizinstudiums fast 20 Jahre als Notfallmediziner in einer großen Klinik in Kalifornien gearbeitet. Er hat außerdem zwei Firmen für Medizingeräte gegründet und hält mehr als 200 Patente auf verschiedene medizinische Apparate. Dr. Bierman ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern, begeisterter Surfer und lebt mit seiner Frau und ihren drei Hunden in Kalifornien.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!