Der Schimmelreiter

und andere Erzählungen

Von Storm, Theodor

Marixverlag, 2007. 480 S., Gebunden

ISBN: 978-3-86539-134-6

9,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Sammelband inkl. der Novelle "Der Schimmelreiter" und anderen großartigen Erzählungen. - Wenn Sturmfluten und Deichbrüche drohen, taucht in einer kleinen friesländischen Gemeinde eine gespenstische Gestalt auf dem Deich auf. Lautlos reitet der Geist auf seinem Schimmel in die Fluten, um dort unterzugehen. Das gesamte Dorf kennt dieses Zeichen seit über hundert Jahren. Denn das grausame Schicksal Hauke Haiens, des einstigen Deichgrafen, hat ihn zum Schimmelreiter gemacht....!

Weitere Erzählungen im Band: - Immensee - Auf dem Staatshof - Viola Trikolore - Pole Poppenspäler - Es waren zwei Königskinder, u. a.

Theodor Storm wurde am 14. September 1817 in Husum (Schleswig-Holstein) geboren. Der Rechtsanwalt wurde 1852 von den Dänen wegen politischer Opposition ausgewiesen und kehrte 1864 als Landvogt in seine nun deutsch gewordene Heimatstadt zurück. Ab 1879 war Storm Amtsgerichtsrat. Er starb am 4. Juli 1888 in Hademarschen.
Storm gilt als einer der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus. In seinem Werk ist Storm thematisch den Menschen und der Landschaft seiner Heimat zugewandt und als Künstler der Spätromantik verpflichtet, besonders in seiner liedhaft-innigen, formstrengen Natur- und Bekenntnislyrik. Seine Hauptleistung aber liegt in der Novelle 58 solcher Novellen umfaßt sein Werk, das von lyrisch gestimmten und wehmütig verklärenden Texten bis zu realistischen, stark handlungsbetonten Schicksals- und Chroniknovellen reicht. Immer wieder stellt Storm dabei die menschlichen Leidenschaften und den Kampf des einzelnen gegen überlegene Mächte mit herber, oft tragischer Gefasstheit dar.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft