Michael Ende - Momo

Modelle für den Literaturunterricht 5-10. Jahrgangsstufe 7

OLDENBOURG SCHULBUCHVERLAG, 2001. 86 S. 20 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-637-80801-0

9,25 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Interpr. v. Christiane Michaelis

Das Werk bietet Interpretationshilfen für die Sek.I und ermöglicht Lehrerinnen und Lehrern eine schnelle und einfache Unterrichtsvorbereitung. Das Angebot reicht von Klassikern über Jugendbücher bis zu innovativen Titeln. Jeder Band enthält eine Analyse der entsprechenden Lektüre und eine kurze, problemlos umzusetzende Stundentafel. Eine Checkliste benennt Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern.

Der fantastische Märchenroman "Momo" umfasst Themen wie Freundschaft, Fantasie, Gemeinschaft. Vielfältige Anknüpfungspunkte an die Lebenswirklichkeit der Schüler/innen wecken ein kritisches Bewusstsein für die individuelle Gestaltung von (Lebens-)Zeit - auch im Umgang mit anderen. Wichtige Ziele des Deutschunterrichts wie Leseförderung und Lesekompetenz lassen sich gerade anhand "Momo" vermitteln. Die Unterrichtsreihe umfasst offene Arbeitsformen und die Einbindung in Projekte (empf. für die 7. Jgst.).

Michael Ende wurde 1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende in Garmisch-Partenkirchen geboren und starb im August 1995 in Stuttgart. In einer nüchternen, seelenlosen Zeit hat er die fast verloren gegangenen Reiche des Phantastischen und der Träume für die Kinder wie für die Erwachsenen zurückgewonnen und wurde mit Büchern wie "Die unendliche Geschichte" und "Momo" weltberühmt.
Er zählt heute zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und war immer ein ausgesprochen vielseitiger Autor. Neben Kinder- und Jugendbüchern hat er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, Theaterstücke, Opernlibretti und Gedichte geschrieben. Viele seiner Bücher wurden verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Preise.
Seine Bücher haben bislang eine weltweite Gesamtauflage von über 20 Millionen erreicht und sind in nahezu 40 Sprachen übersetzt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!