Lottokönig

Einmal Millionär und zurück

Von Bruni, Werner

Wörterseh Verlag, 2010. 191 S. 22 cm, Gebunden

ISBN: 9783037630150

26,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Rewriting: Markus Maeder

Werner Bruni, geb. 1936, wird den 29. April 1979, es war ein Sonntag, nie mehr vergessen. Genau so wenig wie die sechs Zahlen: 11, 40, 29, 2, 33, und 15. Sie machten aus dem bescheidenen Sanitärinstallateur einen König. Einen Lottokönig. Den ersten der Schweiz. Das ganze Land rätselt, wer wohl der Glückspilz ist, und ein paar Tage später schon wird er an die Öffentlichkeit katapultiert. Wochen-, ja monatelang spricht das ganze Land von ihm. Er wird von Heidi Abel in ihre Sendung eingeladen, von "Blick"-Journalisten interviewt, vom Schweizer Fernsehen mit Kameras begleitet und von zig Medien, auch ausländischen, porträtiert. Sechs Jahre später muss er Konkurs anmelden. Seine Bilanz hat er schnell gezogen: "Nur Geld ist noch vergänglicher als das Leben."
Aber Werner Bruni fängt sich wieder, tut das, was er am liebsten tut und - wie er sagt - am besten kann: chrampfen. Bis er pensioniert wird. Dann, eines Tages, beginnt er sein Leben aufzuschreiben. In gestochen klaren, handgeschriebenen Sätzen fasst er es schriftlich zusammen. Kurze Episoden aus der Zeit seiner Kindheit bis heute fließen in einem weiten Bogen zu einem breiten Erzählstrom ineinander. Kurz, authentisch und absolut ehrlich. So muss es sein, denn, in den Worten Werner Brunis: "Etwas schreiben, das nicht stimmt, hat keinen Sinn. Etwas dazutun, kommt nicht infrage. Es wird nur falsch. Das zerreißt man am besten grad wieder."

Markus Maeder, geb. 1945, studierte in Zürich Literatur und Geschichte. Nach Aufenthalten in Afrika, Indien und China arbeitete er als Redaktor beim Zürcher »Tages-Anzeiger« und führte beim Schweizer Fernsehen in zahlreichen Dokumentarfilmen Regie. Als freier Journalist schrieb er für »Die Weltwoche«, »Das Magazin«, die »NZZ« und »Die Zeit«. 1987 gewann er den Zürcher Journalistenpreis und schrieb Hörspiele sowie Beiträge für Sachbücher. Seit über zwanzig Jahren arbeitet er als freier Texter und Konzepter sowie als literarischer Ghostwriter.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!