Kurzgefasste Arzneimittellehre

Von Hering, Constantin

Narayana, 2008. 928 S., Gebunden

ISBN: 978-3-939931-21-8

48,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die wichtigsten Symptome aus den 10-bändigen Guiding Symptoms zusammengefasst in einem Werk.
Constantin Hering trug zur Entwicklung der homöopathischen Arzneimittellehre entscheidend bei. Seine Hauptaufgabe, die er sich gestellt hatte, nämlich eine möglichst vollständige Symptomsammlung aller bekannten Arzneimittel, konnte er nicht zu Ende bringen. Sein 10-bändiges Standardwerk, die "Guiding Symptoms", wurde von ihm selbst nur bis zum 3. Band fertig gestellt, die vollständige Ausgabe besorgte nach seinem Tod u.a. sein bewährter Schüler E.A. Farrington.

Doch die zu jeder Vertiefung von Wissen nötige Sichtung und Wertung des gesamten Materials betrieb er sein Leben lang mit Hingabe, indem er die bekannten Symptomlisten nach klinischer Erfahrung wertete. Sein ständiges Abwägen brachte eine sinnvolle klinisch begründete Konzentration auf die sich häufig oder seltener verifizierten Symptome zustande, die sich in seiner berühmten Kurzgefassten Arzneimittellehre (Condensed Materia Medica) niederschlug. Bei seiner Sichtung spürt man das dauernde Bemühen, jegliche Willkür oder autoritäres Gehabe auszuschalten: im besten Sinne echtes wissenschaftliches Vorgehen. Darin liegt wohl auch das Geheimnis seines Erfolgs.
Die relative hohe Zahl der damals schon geprüften Mittel mit ihren hunderttausenden von Symptomen durch klinische Anwendung zu sichten war nur möglich, weil es auch genügend homöopathische Ärzte und Kliniken gab, die eine solche Fülle von Erfahrungen zusammentragen und kommunizieren konnten. In dieser Pionierleistung arbeiteten sehr viele qualifizierte Könner zusammen, und Hering war der Kopf dieser Bewegung.
In seinem Bemühen, zuverlässige Erfahrungen immer mehr zu kondensieren und damit die Mittelkenntnisse immer weiter auf den Punkt zu bringen, schuf er also seine zweibändige"Condensed Materia Medica". Dieses Buch wurde später von Gisevius ins Deutsche übersetzt und liegt in dieser Übersetzung auch unserer neuen Ausgabe zugrunde. Wir haben nur die Ausdrucksweise behutsam modernisiert und dem Buch ein modernes Layout gegeben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!