Der Kleine Katechismus

Vandenhoeck & Ruprecht, 2016. 88 S. 240 mm, GEB Maße: 17 x 24

ISBN: 978-3-525-57050-0

35,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der Große Kleine Katechismus

Luthers Kleinen Katechismus, seine "rechte Laienbibel" für die Grundlagen einer christlichen Lebensführung, kennt "jeder". Zum Reformationsjubiläum gibt es jetzt endlich wieder die Möglichkeit, diese theologische Kostbarkeit des Glaubens in einer ebenso kostbaren bibliophilen Ausgabe zu besitzen und sich einen der wichtigsten Texte der Reformation mit allen Sinnen zu erschließen.In verständlicher Sprache und aufwendig illustriert war der Kleine Katechismus, gestaltet von Kurt Wolff, eines der ersten Druckerzeugnisse des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht nach dem Zweiten Weltkrieg. Nun erscheint er 70 Jahre später zum 500-jährigen Gedenken an die Reformation sowie zum 100. Geburtstag seines "Abschreibers", für dessen künstlerische Entwicklung er prägend war. Kurt Wolff beschränkte sich nicht darauf, den Text Luthers wiederzugeben - jeder Buchstabe, jede Note, jedes Sinnbild ist kalligrafisch umgesetzt. In ganz besonderer Weise repräsentiert dieser Kleine Katechismus so die die Wertschätzung, die ihm Kurt Wolff und "seine" theologischen Verlage entgegenbringen. Welch schöneres Denkmal könnten Vandenhoeck & Ruprecht und die Neukirchener Theologie aus Anlass ihrer nunmehrigen Verbundenheit für sich und alle Liebhaber der Buchkunst setzen?



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!