Ruf in die Freiheit

Entwurf einer zukunftsfähigen christlichen Ethik

Von Zink, Jörg

Gütersloher Verlagshaus, 2007. 284 S. 22 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-579-06438-3

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Eine zeitgemäße christliche Ethik. Das Vermächtnis eines großen Theologen
Jörg Zink legt in seinem neuen Buch dar, wie er eine zeitgemäße christliche Ethik sieht: Der Sinn einer Ethik ist nicht der, dass der Mensch durch sein Tun etwas Besseres werden soll, sondern der, dass der Mensch tut, was er schon ist und was Jesus ihm im Namen Gottes zuspricht. Der Mensch soll sich nicht als kleiner, schmutziger Sünder verstehen, sondern groß von sich denken - sehr groß.

Leseprobe: "Eine christliche Ethik beginnt nicht mit Gesetzen und Geboten, sondern mit dem Wort und der Erscheinung des Mannes aus Nazaret. Sie beginnt damit, dass er Menschen anredet, bejaht, in seine Gemeinschaft einbezieht und ihnen Mut gibt zu einem freien und entschiedenen Tun. Für die christliche Ethik ist es charakteristisch, dass Jesus die Menschen, die er antrifft, nicht 'böse' nennt, sondern 'krank', dass er sich als Arzt versteht und seine heilende Kraft in ihre Ängste und ihre Konflikte einbringt. Jesus verweist uns Menschen nicht auf einen mühsamen Weg, sondern zeigt uns ein erlösendes Ziel. So ist ihm Gott nicht der Herrscher und Gesetzgeber, der Angst auslöst, sondern der, der von Angst freimacht und bei dem wir Menschen unser Zuhause haben. Er sah unsnicht als kleine, schmutzige Sünder, sondern als Lichter der Welt. Er dachte nicht von unseren Defiziten aus, sondern von unserer gottgegebenen Würde. Und er wollte, dass wir nicht klein von uns denken, sondern sehr groß. Er wollte, dass wir als die von Gott Befähigten in die Verhältnisse um uns her gemeinsam heilend eingreifen. So, dass das Ziel der Weltgeschichte durch die dunkle Wirrnis unserer Menschenwelt beginnt hindurchzuleuchten. Dieses Buch ist ein Aufruf an uns Christen und andere Leute, auf die Zukunft hin unser Werk zu tun, und zwar in der vollen Freiheit, die uns der Geist des christlichen Glaubens eröffnet."

Dr. Jörg Zink, geboren 1922, ist evangelischer Theologe und Verfasser zahlreicher Titel zur Bibel und zum christlichen Glauben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!