einfach leben, 365 Tagesimpulse

Von Grün, Anselm

Herder, Freiburg, 2012. 158 S. m. Illustr. 15,5 cm, GEB Maße: 11 x 15.5

ISBN: 978-3-451-00542-8

5,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Eine kurze Einleitung von Anselm Grün sagt, was dieses Buch sein möchte: Ein Impulsgeber für den Alltag, eine Quelle der Inspiration und ein Lichtkegel auf die Möglichkeiten und Potentiale der eigenen Seele: "Viele Menschen stehen morgens auf und haben schon Probleme im Kopf ... Da kann es hilfreich sein, jeden Tag damit zu beginnen, dass man ein vorgegebenes Wort meditiert." Nicht zur Ablenkung, sondern als Ritual der Konzentration auf das Wesentliche. Keine langen Texte, sondern Worte, die die Seele unmittelbar ansprechen und die ein Leitmotiv für den Weg sein können, den wir an diesem Tag gehen: Zuspruch und wohlmeinender Begleiter für den Tag. Alle Lebensthemen sind angesprochen, die aber ein Leitmotto haben: einfach leben. Zum Bedenken und Verschenken.

Autor/in:

Grün, Anselm

P. Dr. theol. Anselm Grün OSB wurde am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in München. Im Elektrogeschäft seiner Eltern verkaufte er dort bereits als kleiner Junge Glühbirnen und Taschenlampen. 

Mit 19 Jahren wurde er Benediktinermönch in der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Dort lernte Pater Anselm die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht. 

Seit 1977 ist er, nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft, der wirtschaftliche Leiter (Cellerar) der Abtei Münsterschwarzach und war damit bis zum Jahr 2013 für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. 
 
In zahlreichen Kursen und Vorträgen geht er auf die Nöte und Fragen der Menschen ein. So ist er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Managern geworden und gehört zu den meistgelesenen christlichen Autoren der Gegenwart. 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!