Eichmann im Kalten Krieg, 1 DVD

Die deutsch-deutsche Berichterstattung über den Eichmann-Prozess. PAL. 218 Min.

Absolut Medien, 2021. 190 mm, DVD Maße: 13.5 x 19

ISBN: 978-3-8488-2016-0

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


EICHMANN IM KALTEN KRIEG

Die deutsch-deutsche Berichterstattung über den Eichmann-Prozess
Herausgeberinnen: Judith Keilbach, Irmgard Zündorf


Der Prozess gegen Adolf Eichmann, der 1961 in Jerusalem stattfand, gilt als Wendepunkt der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Holocaust. Kaum ein anderes Land berichtete ausführlicher über das Gerichtsverfahren als die BRD. In der DDR wurde keine eigene Sendung zum Prozess entwickelt aber sowohl in der Aktuellen Kamera als auch im Schwarzen Kanal wiederholt berichtet. Das spannend zusammengestellte Material aus TV und Presse offenbart die Zuspitzung des deutsch-deutschen Konflikts und die Rhetorik des Kalten Krieges.
DVD, 180 Min., ausführliches Booklet, Bestnr. 2016

Der Prozess gegen Adolf Eichmann, der 1961 in Jerusalem stattfand, gilt als Wendepunkt der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Holocaust. Kaum ein anderes Land berichtete ausführlicher über das Gerichtsverfahren als die BRD. Der NDR hatte zwei Korrespondenten entsandt, die in 36 Sendungen der Reihe Eine Epoche vor Gericht darüber hinaus das Land Israel vorstellten. In der DDR wurde keine eigene Sendung zum Prozess entwickelt, aber sowohl in der Aktuellen Kamera als auch im Schwarzen Kanal wiederholt berichtet. Die Thematisierung des Prozesses diente hier primär dazu, auf mögliche frühere NS-Täter in der Bonner Regierung zu verweisen. Das spannend zusammengestellte Material aus TV und Presse offenbart die Zuspitzung des deutsch-deutschen Konflikts und die Rhetorik des Kalten Krieges.

Herausgeberinnen: Judith Keilbach, Irmgard Zündorf
Bearbeiterinnen: Tabea Georges, Linda Graul, Anna Kokenge Vivien Püschel


 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!