Die Uhr

Roman

Von Levi, Carlo

Aufbau-Verlag, 2005. 488 S., Gebunden

ISBN: 978-3-351-03045-2

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Letztes Exemplar! 30.12.2009

Mitarbeiter: Aus d. Italien u. Nachw. v. Verena von Koskull.

Ein literarisches Ereignis auf Deutsch.
In dichten, poetischen Bildern entrollt sich vor dem Leser das pulsierende, chaotische, bunte Leben Roms. Und ganz nebenbei legt dieses schillernde Mosaik aus der Zeit der durch die Alliierten befreiten Stadt Zeugnis ab von einem dramatischen Wendepunkt in der politischen Geschichte Italiens. Eine literarische Wiederentdeckung, vom Autor des internationalen Bestsellers "Christus kam nur bis Eboli".

Im Spätsommer 1945 herrscht in ganz Italien Aufbruchstimmung. Der Krieg ist überwunden, GIs kurven in Jeeps durch die Straßen Roms, junge Frauen bekommen von ihren "boyfriends" Seidenstrümpfe und träumen von "l'America". Auf dem Schwarzmarkt gibt es duftendes Weißbrot und Zigaretten. Ein lauer Abend, ein Akkordeon und die Freiheit sind Anlaß genug, um die Nacht hindurch zu tanzen. Die Angehörigen der verschiedenen Widerstandsgruppen glauben noch an einen gemeinsamen politischen Aufbruch. Doch schon in der ersten freien Wahl bröckelt das durch Krieg und Faschismus zusammengeschweißte Bündnis und ergibt sich dem korrupten Ränkespiel politischer Interessen, an dem Italien bis heute krankt.
Unmittelbar nach seinem Erscheinen 1950 aus politischen Gründen aufs heftigste kritisiert und diffamiert, geriet der Roman für Jahrzehnte in Vergessenheit. Seit seiner Wiederentdeckung gilt er als eines der bedeutendsten Werke der italienischen Nachkriegsliteratur.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!