Ashtangayoga

Die 8 Übungen aus dem Yogasutra des Patañjali

Von Sriram, R.

KAMPHAUSEN; THESEUS VERLAG, 2021. 128 S. 210 mm, GEB Maße: 17.2 x 1.1

ISBN: 978-3-95883-495-8

16,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Das Yogasutra des Patañjali geht auf das Thema Leiden als treibende Kraft allen menschlichen Handelns und Denkens ein und zeigt einen Weg zur Befreiung auf.

Der Weg ist in 8 Schritte gegliedert. R. Sriram geht in diesem Folgeband zu seinem erfolgreichen Yogasutra-Kommentar näher auf diesen achtgliedrigen Übungsweg ein. Dabei erläutert er zeitgemäß und mit anschaulichen Beispielen, wie diese Entwicklungsschritte für Menschen von heute aussehen können und wie wir aus diesen Quelltexten des Yoga Unterstützung finden bei jeder Art von Problem oder Herausforderung. Die acht Glieder des Übungsweges sind: die Regeln im zwischenmenschlichen Verhalten (Yama), die persönliche Disziplin (Niyama), Körperhaltungen (Asana), Regulierung des Atems (Pranayama), das Bewusstsein für die Sinne (Pratyahara), Konzentrationsfähigkeit (Dharana), das stille Reflektieren (Dhyanam) und die vollkommene Erkenntnis (Samadhi). Bei jeder Stufe geht es um Disziplinierung, doch ist immer eine Disziplin gemeint, die uns hilft, frei zu werden.

Autor/in:

Sriram, R.

R. Sriram, in Mayuram, Indien, geboren, ist Schüler von T.K.V. Desikachar und unterrichtete mehrere Jahre am Krishnamacharya Yoga Mandiram in Chennai (Madras). Seit 1987 lebt er mit seiner Familie in Deutschland. R. Sriram leitet seit Jahren Aus- und Weiterbildungen für Yogalehrende und Fortbildungen für die therapeutische Anwendung von Yoga.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!