Aphorismen

320 Weisheitssprüche

Von Iranschähr, H.K.

Sankirtan-Verein, o.J., 80 Seiten, kartoniert

6,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Aphorismen sind kurzgefasste Sätze, welche bedeutungsvolle, richtunggebende Gedanken zum Ausdruck bringen, die sich auf verschiedene Gebiete des Lebens beziehen können. Es sind klar und kurz ausgedrückte Ideen oder Empfindungen und Wünsche, die sich leicht in das Gedächtnis einprägen und festhalten lassen. Sie bilden geeignete Stoffe zur Meditation: zum Nachdenken und Nachleben.

Die Aphorismen sind in folgende Kapitel unterteilt:
• Wahrheit – Weisheit
• Ethik – Moral
• Religion
• Philosophie
• Soziologie – Politik
• Psychologie

Beispiele:
«Die Wahrheit ist immer einfach. Es sind die Menschen, die sie kompliziert und unverständlich machen.»

«Die Menschen nehmen ihre persönlichen Interessen als Massstab für das Gute und Böse und für die Beurteilung aller Ereignisse der Welt. Daraus enstehen grosse Irrtümer, Täuschungen und Verwirrungen.»

«Nicht der Körper besitzt eine Seele, sondern die Seele besitzt einen Körper. Wie der Besitzer Macht hat über seinen Besitz, so soll auch die Seele den Körper beherrschen und nicht umgekehrt.»

Autor/in:

H.K. Iranschähr nahm 1884 in Täbris/Iran Geburt als Genius und Sohn des Arztes H.M. Kazem. Dort war er als Lehrer tätig und studierte später in Istambul und verschiedenen Städten Europas. Von 1915 bis 1935 ging er von Berlin aus journalistischen und schriftstellerischen Tätigkeiten nach, wobei er viele Schriften und Bücher über neue Erziehung in persischer Sprache verfasste. 1936 verlegte er seinen Wohnsitz in die Schweiz, wo er bis zu seinem Tode im Jahre 1962 blieb. Dabei verfolgte er eine rege Vortragstätigkeit - u.a. an der ETH - über Kulturprobleme, Religionsphilosophie, Aufbau einer neuen Weltkultur sowie Mittel und Wege zum harmonischen gottgewollten Leben. Er hinterliees eine grosse Anhängerschar und gegen 70 esoterische Schriften und Bücher



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft