Also sprach Bellavista

Neapel, Liebe und Freiheit

Von DeCrescenzo, Luciano

Diogenes, 18 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-257-21670-7

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Lehrgespräche Bellavistas handeln von der Kluft zwischen Nord- und Süditalien, zwischen Konsumgesellschaft und 'natürlicher' Lebensweisheit Epikurs, die in Neapel heimisch sein soll, zwischen geselliger Liebe und der Politik der Macht im Alltag von Kapitalismus und Kommunismus. In dem milden Treibhausklima Neapels gedeihen die überraschendsten philosophischen, soziologischen und politischen Erkenntnisse...

"Er liebt nicht nur die Vernunft, sondern auch das Lachen." (Norddeutscher Rundfunk)

"De Crescenzo versteht es, seine Dialoge und Geschichtchen mit ironischem Scharfsinn und komödiantischem Witz zu würzen. Was immer er aus dem neapolitanischen Alltag herausgreift, er verwandelt es in eine Fabel mit modellhaftem Charakter. In seinem Sinne könnte man Neapel, wo nach nordischen Maßstäben zu wenig getan wird, als einen Tatort des gesprochenen Wortes bezeichnen, der allen geschilderten Gaunereien und Mißständen zum Trotz ein Symbol für Mitmenschlichkeit ist."(Neue Zürcher Zeitung)

"Ein neapolitanisches Kunststück: Unterhaltungsroman und philosophisches Lehrbuch in einem." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Luciano De Crescenzo, 1928 in Neapel geboren, lebt heute in Rom. Er ist Ingenieur, Regisseur und ein sehr erfolgreicher Autor.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!