Albert Einstein

Von Bührke, Thomas

Dtv, 2004. 191 S. m. 42 z. Tl. farb. Abb. 19,5 cm, Kartoniert

ISBN: 342331074X

10,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Dem Jahrhundertgenie zum 125. Geburtstag

Albert Einstein (1879 - 1955) gilt als einer der bedeutendsten Physiker aller Zeiten und war auch einer der ersten, der mit seinen Forschungsergebnissen in die Schlagzeilen der Boulevardblätter kam. Seine wichtigsten Arbeiten veröffentlichte er 1905 während seiner Zeit am Schweizer Patentamt. Nach Professuren in verschiedenen europäischen Städten, zuletzt in Berlin, verließ er aufgrund seiner jüdischen Abstammung 1933 Deutschland und fand eine neue Wirkungsstätte an der Princeton University/USA.

"Der Autor, der Einstein als 'Surfer auf der Lichtwelle' bezeichnet, versteht es jedoch, die komplexen Zusammenhänge zwischen Masse, Energie und Lichtgeschwindigkeit interessant darzustellen und so auch die mathematische Seite von Einsteins genialem physikalischen Gedankengebäude gut verständlich zu erklären." (SDZ)
"Die Gedankenexperimente sind so einfach und einleuchtend beschrieben, daß man sich nach der Lektüre des Buches fragt, warum man eigentlich nicht selbst auf die Relativitätstheorie gekommen ist." (Bild der Wissenschaft)

Thomas Bührke ist Redakteur von 'Physik in unserer Zeit', freier Wissenschaftsjournalist und Autor mehrerer populärwissenschaftlicher Sachbücher in den Bereichen Physik und Astrophysik. Er studierte Physik an den Universitäten von Göttingen und Heidelberg und promovierte dort am Max-Planck-Institut für Astronomie. Roland Wengenmayr ist Redakteur von 'Physik in unserer Zeit' und freier Wissenschaftsjournalist. Er studierte an der Technischen Universität Darmstadt Physik, war Ingenieur im Chemieanlagenbau und Lektor für Physik und Physikalische Chemie.

Autor/in:

Thomas Bührke , geboren 1956, ist Diplomphysiker und promovierte 1986 am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg über ein Thema aus dem Gebiet der Sternentstehung. Seit 1990 arbeitet er als freier Wissenschaftsjournalist im Bereich Physik und Astronomie und ist außerdem Redakteur der Zeitschrift "Physik in unserer Zeit". Zahlreiche Veröffentlichungen.

Im Einstein-Jahr 2005 erhielt Thomas Bührke den "Roelin-Preis für Wissenschaftspublizistik", 2013 ehrte ihn die Deutsche Physikalische Gesellschaft mit der Publizistikmedaille.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft